• bleddin19.jpg
  • blick19.jpg
  • cranach19.jpg
  • dabrun19.jpg
  • globig19.jpg
  • pratau19.jpg
  • seegrehna19.jpg
  • selbitz19.jpg
  • wartenburg19.jpg

Was begeistert dich?

Gedanken zu Titel und Logo des neuen Gemeindebriefs.

titel0524Liebe Leserinnen und Leser, 

nun ist er endlich fertig! Viele Stunden Arbeit stecken in diesem Gemeindebrief. Und ich bin ehrlich gesagt begeistert, was daraus geworden ist – Sie hoffentlich auch. Der Gemeindebrief ist für mich das zentrale Medium für unsere Öffentlichkeitsarbeit. Hier können Sie lesen, was in den nächsten Monaten los ist. In der Mitte des Gemeindebriefs finden Sie weiter den neuen Gottesdienstplan. Übersichten, Berichte und Fotos geben einen Überblick, was es alles an kirchlichem Leben in unserer Gemeinde gibt. Kurz: Hier finden Sie alles Wichtige,um am Gemeindeleben teilnehmen zu können. Und vielleicht wird Sie auch das ein oder andere davon begeistern. 

Begeistert“ ist der neue Titel. Dazu gehört ein mehrteiliges Logo. In der Mitte steht das Kreuz als zentrales Symbol unseres Glaubens. Es steht für alles, was Jesus für uns getan hat. Er ist für uns gestorben und auferstanden, damit wir frei werden von Sünde, Belastung, Unfreiheit und Tod. Warum hat er das getan? Weil er uns unglaublich liebt. Das Kreuz wird nur durch die Liebe richtig verstanden. Deshalb ist es im Logo auch von einem großen Herz umgeben. Gleichzeitig ist das Herz auch das Symbol für alles, was unsere Gemeindearbeit prägen soll. Auf die Frage, was das wichtigste Gebot ist, also was Gott am meisten möchte, sagt Jesus einmal: „›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken!‹ Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ein weiteres ist genauso wichtig: ›Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.‹ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten gründen sich auf diese beiden Gebote.“ (Mt 22,37-40, NGÜ). Kirche soll ein Ort der Liebe und Herzlichkeit sein. Die Liebe soll zu Gott und unseren Mitmenschen fließen. Dafür stehen die Wellen im Logo. (Daneben sind sie einfach ein Symbol für die Elbe, die unsere Landschaft hier prägt.) Fehlt noch die Taube. Sie ist in der Bibel das Symbol für den Heiligen Geist. Ohne ihn ist alles mühsam und anstrengend. Mit ihm kommt die Liebe wirklich ins Fließen. Wir brauchen also den Heiligen Geist. Wenn wir von ihm „begeistert“ sind, dann werden wir auch begeistert sein für Kirche, Gemeindearbeit, die Menschen um uns und natürlich Jesus selbst.

Wovon sind Sie begeistert? Vielleicht ist es so eine tolle Wiese wie auf dem Titelbild. Vielleicht ist es ein Film (oder die Jesus-Serie „The Chosen“). Vielleicht fällt es Ihnen aber auch gerade schwer, sich für etwas zu begeistern. Wie dem auch sei: Ich wünsche mir sehr, dass der Heilige Geist uns immer wieder und immer mehr begeistert. Und ich wünsche mir, dass Menschen sich begeistern lassen und einbringen für eine lebendige, ausstrahlende Gemeindearbeit. Das würde mich sehr begeistern.

Viel Freude beim Lesen! Seien Sie herzlich gegrüßt,

Ihr Johannes Alex