Angebote der Seelsorge und persönlichen Begleitung

Zu den Kernaufgaben der Pfarrer gehört neben der Gemeindeleitung, der Sakramentsverwaltung und der Wortverkündung auch die Seelsorge und persönliche Begleitung. Gemeindeglieder können diese kostenfrei in Anspruch nehmen. Dazu gehören:

Begleitung im Rahmen von Kasualien (Trauerfall, Taufe, Hochzeit): Ein Angehöriger soll bestattet werden? Sie wollen sich oder Ihr Kind taufen lassen? Sie wollen heiraten? Gern begleiten wir Sie zu diesen besonderen Anlässen.

persönliche Seelsorge: Sie haben Glaubensfragen? Oder befinden sich in einer schwierigen Lebenslage? Dann vereinbaren Sie gern ein Gespräch. Seelsorge ist keine Psychotherapie, auch wenn sie Elemente davon erhalten kann. Ziel ist immer, die persönliche Situation letztlich aus der Perspektive des Glaubens zu betrachten und dadurch neue Hoffnung, Klärung und Wegweisung zu gewinnen.

Beichte: Ihnen liegt etwas auf der Seele, das sie loswerden wollen? Es kann helfen, dies im Beisein des Pfarrers vor Gott auszusprechen und vor allem die Kraft der Befreiung und Lossprechung zu erleben.

Besuche: Sie kommen kaum noch aus dem Haus? Sie möchten einen Besuch zum Geburtstag oder einfach nur mal so? Gern! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Hausabendmahl: Sie schaffen es nicht mehr, zum Abendmahlsgottesdienst zu kommen? Oder in Ihrem Ort ist zu selten Abendmahl? Gern kommen wir zu Ihnen nach Hause und feiern das Abendmahl in kleiner Runde.

Krankenbesuche / Krankensalbung: Die Bibel macht uns Mut, für Kranke zu beten und sie mit Öl zu segnen, damit es Ihnen besser geht. Sie oder ein Angehöriger ist krank? Dann nehmen Sie gern dieses Angebot in Anspruch.

Begleitung von Sterbenden: Sie oder ein Angehöriger befindet sich auf der letzten Wegstrecke des Lebens? Gern kommen wir, begleiten in dieser Situation, feiern eine Andacht am Sterbebett und sprechen den Segen Gottes zu.

Aussegnung: Ein Angehöriger ist zu Hause oder im Krankenhaus gestorben? Gern kommen wir und geben dem Verstorbenen den letzten Segen mit auf den Weg und stehen Ihnen in Ihrer Trauer bei.

Alle seelsorgerlichen Gespräche finden unter dem Gebot der Schweigepflicht statt. Es gehört zu unserem Berufsethos, diese Gespräche absolut vertraulich zu behandeln! Für den schnellen Kontakt nutzen Sie bitte unsere Handynummern (siehe Kontakte). Falls wir nicht rangehen können, rufen wir baldmöglichst zurück. Gern können Sie auch eine Nachricht hinterlassen.

Ihre Pfarrer Hofmann und Alex