Herzlich willkommen in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Petri Pratau

Pratau | Seegrehna | Selbitz | Eutzsch | Dabrun | Globig | Bleddin | Wartenburg

...mit Segnung der neuen Schulanfänger.

Am Sonntag, 11.8. sind alle Orte zum Gemeindesommerfest nach Pratau eingeladen.

Los geht es um 14 Uhr mit einem Familiengottesdienst im Garten des Pratauer Pfarrhauses (Pratauer Schulstraße 2). Groß und Klein, Familien und Singles, Alte und Junge sind eingeladen zu einem kurzweiligen Gottesdienst. Wer mag, kann eine Picknickdecke mitbringen und den Gottesdienst direkt im Grünen genießen. Besonders eingeladen sind die diesjährigen Schulanfänger. Sie sollen im Gottesdienst gesegnet werden und bekommen ein kleines Geschenk. → Weiterlesen

Austausch für Gemeindemusiker und Interessierte.

Wie steht es eigentlich um die Musik in unseren Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen? Wie geht es den Organisten, den Musikern und Lobpreisteams? Gibt es Wünsche und Anregungen von den Musikern oder aus der Gemeinde? Oder möchte sich jemand gern musikalisch beteiligen oder ein Instrument lernen? All diesen Fragen wollen wir zum Musikertreffen nachgehen. Herzliche Einladung!

Johannes Alex

Freitag, 30.8., 19:00 Uhr im Pfarrhaus Pratau

seegrehna19dInfoabend am 11. September zum Thema „Küsterdienst“.

Für einen schönen Gottesdienst braucht es mehr als eine ansprechende Predigt und gute Musik, nämlich z. B. eine saubere Kirche, brennende Kerzen auf dem Altar, schöne Blumen, eine freundliche Begrüßung am Eingang. Haben Sie eine Gabe, es für andere schön und einladend zu machen? Könnten Sie sich vorstellen, ab und zu den Gottesdienst vor- und nachzubreiten und sich um Ihre Kirche zu kümmern? Dann kommen Sie gern zum Infoabend in die Pratauer Kirche. Ich werde ein paar Einblicke geben, was den Küsterdienst ausmacht und Sie können Ihre Fragen loswerden. Vielleicht bekommen Sie ja Lust zum Mitmachen. Auch erfahrene Küster sind herzlich zum Austausch eingeladen!

Johannes Alex

Mittwoch, 11.9., 19 Uhr – Kirche Pratau